Das für uns erst zweite Rennen auf Schnee, fand in dieser Saison in Sportgastein statt:

Bereits im ersten Lauf konnen wir den Zweitplatzierten um über 1:39 Minuten auf Distanz halten, und somit den ersten Platz im Hinblick auf Lauf 2 festigen.

Doch die Rennleitung hatte überraschenderweise diesen 1.Lauf für ungültig erkärt !

Somit begann das Rennen in unserer Kategorie am Folgetag wieder bei 0:00 ...

Eigentlich könnte man meinen, wir haben 2 Rennen gewonnen, denn auch Lauf 2 konnten wir für uns entscheiden !

Die Hunde waren voller Eifer bei der Sache, und Martin hatte besonders am langen und steilen Anstieg         "Weisse Wand" im Laufschritt das Gespann in Schwung gehalten, und somit auch die Wichtigkeit der Athletik des Musher bestätigt !

Damit konnte der schneearmen Saison 2019/20 noch etwas Glanz verliehen werden ...

Und dann trafen wir auch noch die sehr nette Musherkollegin Marketa Bednar, die mit dem Sohn unserer "SALSA", dem Rüden "SPAWN" ebenfalls am Rennen teilnahm.

Es war ein schönes und erlebnisreiches Rennwochenende !


Saison 2019/20 :

 

Nachdem wir Ins "Team AUSTRIA" für die "Onsnow EM 2020" in Falun (Asarna) / Schweden nominiert wurden, wäre ein Training auf Schnee jener Schritt gewesen, der uns konkurrenzfähig für diese Meisterschaft machen sollte ... aber ...

Obwohl in manchen unserer steirischen Langlaufzentren schon seit Wochen ausreichend Schnee lag, wurde uns nirgends eine Trainingserlaubnis für eine Vorbereitung auf die anstehende EM in Schweden gewährt.

Somit ist unsere Teilnahme, ohne entsprechendes Training auf Schnee, deshalb sinnlos geworden, weil unser Ziel, bestens vorbereitet, und dadurch konkurrenzfähig an den Start zu gehen, aus den genannten Gründen nicht möglich ist.

Eine dermaßen teure und lange Anreise hätten wir nur dann in Kauf genommen, wenn davor ein ausreichendes Schneetraining ermöglicht worden wäre.

Immerhin hätten wir das "Team Austria" gerne würdig vertreten wollen !

Dazu kommt noch, dass aus persönlichen, und damit zusammenhängenden finanziellen Gründen, ein Start bei der EM 2020 in Schweden, besonders unter den gegebenen Voraussetzungen, nunmehr endgültig hinfällig geworden ist !

Insbesondere wegen des massiven Schnemangels in Zentraleuropa wäre es möglich gewesen, vorausgesetzt eines unserer steirischen Langlaufzentren hätte uns zirka 10 Trainingseinheiten von etwa 30 - 40 Minuten pro Einheit genehmigt (denn die meisten Zentren in der Steiermark hatten ausreichend Schnee), einen wesentlichen Vorbereitungs - Vorsprung auf die meisten Konkurrenten bei dieser EM zu erarbeiten !

Jedoch sind wir mit allen Anfragen in der Steiermark auf Ablehnung gestoßen !

Soviel zur "Aufgeschlossenheit" der betreffenden Sport - Verantwortlichen.

 

Somit musste als erstes Schneetraining das

Internat. Schlittenhundetraining in Werfenweng

genutzt werden.

 

Mit 7 Hunden in der Achthunde - Klasse gestartet, verlief dieser Wettkampf für uns sehr positiv !




Download
Starting the Race ...
Voll fokussiert auf den Trail, die Hunde im Gespann, und auf meinen eigenen Einsatz als Athlet, nehmen wir den Anstieg gleich nach der Startlinie in Angriff ...

*) Klicke auf das schwarze "Film - Symbol", oder auf "Download, um diesen Videoclip anzuschauen !
VID 2 nybro 19.mp4
MP3 Audio Datei 44.7 MB

Als Vorbereitung und Test für die Schneerennen im kommenden Winter bot sich die "IFSS Dryland Weltmeisterschaft 2019" im schwedischen Nybro an.

Nach Rang 13 (nur 3 Zehntel - Sekunden hinter dem Zwölften) sollte im zweiten Lauf eine Verbesserung in Richtung TOP 10 in der Sechshundeklasse (das war das angestrebte Ziel) möglich sein.

Jedoch war ORION nah dem ersten Lauf sichtlich erschöpft, infolgedessen ich es vorzog, am zweiten Renntag  nur mehr mit 5 Hunden im Gespann anzutreten.

So blieb mir im Endklassement letzlich nur der 14. Rang.

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Anreise nach Nybro wurde in Beelitz/Elsholz noch ein "Aktivierungsrennen" mit 7 Hunden in der Achthundeklasse bestritten.

Für meinen Sieg gab es dort einen kleinen handgefertigten Schlitten.

 

Am Tag nach dem Rennen in Beelitz ging unsere Reise weiter nach Rostock, und von dort um 23:00 Uhr mit der

 

TT - Line - Fähre "Tom Sawyer" nach Trelleborg, wo wir um ca. 06:00 Uhr morgens in Schweden ankamen.

 

Danach folgten noch 5 Stunden Autofahrt, bis wir das WM - Stakeout in Svartbäcksmåla/Nybro erreicht hatten.

 

Die Teamleader unseres "Team AUSTRIA", Heidi und Harald DÖGL waren bereits vor Ort.

 

Wie gewohnt, wurden wir von der Teamleitung bestens informiert, umsorgt und betreut. Danke an dieser Stelle für diesen, im "MSVÖ" vorbildlich praktizierten Teamgeist !

 


Kommt jetzt die Saison "der weiten Wege" ?


Die Vorgeschichte:

Über eine erfolgreich angelaufene Saison 2018/19, mit bestens trainierten Hunden, legte sich bald ein mächtiger Schatten:

Im Höhepunkt der Dryland - Wettkämpfe, die eine tolle OnSnow - Saison zu versprechen schienen, kam die Nachricht, dass wir unser jahrelang verfügbares Schnee - Trainingsgebiet nicht mehr nutzen dürfen.

Schon da begann "die Mühe der langen Wege", um überhaupt auf Schnee trainieren zu können.

Das Trainingscamp HAIDMÜHLE (5 Stunden Anreisedauer) war unsere Rettung.

Und wir nahmen diese Möglichkeit mehrmals wahr.

Unsere Hunde waren in perfekter Wettkampf - Verfassung, und so fuhren wir zur WM nach Bessans (Anreisezeit 13 Stunden).

Was dann kam, war sozusagen "grenzwertig", und wir mussten erleben, dass ein scheinbar formales Versäumnis in den Impfpässen, unseren vorzeitigen Ausschluss vom Wettkampf, und die frühe Heimreise bedeutete.

Um eine Erfahrung reicher sind wir wieder zuhause angekommen, und sehen einer hoffentlich glücklicheren Saison 2019/20 entgegen !

Wir werden jedenfalls aus dieser Erfahrung unsere Lehre ziehen, und nun nicht mehr nur mit großartig in Form befindlichen Hunden zu Großwettkämpfen anreisen, sondern auch "formal besser vorbereitet" in die Saison 2019/20 gehen !